Ausbilder Martin Hoffmann übergibt David Sohl (Werkzeugmechaniker & Jahrgangsbester) das Abschlusszeugnis
Donnerstag, 03. Februar 2022

OTTOBOCK SPRICHT AUSZUBILDENDE FREI

Neun Nachwuchskräfte schließen erfolgreich ihre Ausbildung ab

Für neun Auszubildende und Dual Studierende bei Ottobock gab es Anlass zu feiern. Am 2. Februar wurden sie in einer virtuellen Feierstunde freigesprochen und schlossen damit erfolgreich ihre Ausbildung ab. Acht von ihnen werden dem Unternehmen auch zukünftig als neue KollegInnen erhalten bleiben und die Teams in den unterschiedlichsten Fachbereichen unterstützen.

Den Auftakt der Veranstaltung bildete eine Fotopräsentation, angereichert durch Anekdoten und Eindrücke aus den letzten Jahren, mit der die AbsolventInnen ihre Ausbildungszeit noch einmal Revue passieren lassen konnten. Eine virtuelle Zeitreise zeigte die Highlights: den Ausbildungsstart, gemeinsame Veranstaltungen und die Harz-Exkursion im November 2021.

Die digital zugeschalteten Ausbilder und Ausbilderinnen nutzten die Zeugnisübergabe, um noch einmal einige persönliche Worte an ihre ehemaligen Auszubildenden zu richten. ,,Die Zeit rennt und nun haben die nächsten Azubis schon wieder ausgelernt. Ihr könnt stolz auf eure erbrachten Leistungen sein,‘‘ sagte Jana Klingebiel, Personalreferentin und Ausbilderin bei Ottobock und wünschte den AbsolventInnen im Namen des Ausbildungsteams alles Gute für die Zukunft.

Die Ergebnisse der AbsolventInnen können sich sehen lassen: die Durchschnittsnote lag bei 2,0. Vier von ihnen haben sogar aufgrund besonders guter Leistungen ihre Ausbildungszeit um ein halbes Jahr verkürzen können. Jahrgangsbester wurde David Sohl (Werkzeugmechanik). „Wir freuen uns über die tollen Ergebnisse,“ sagte Stefanie Senhen (Ausbildungsleiterin) „Mit Marcel John hat zudem der erste Fachinformatiker Anwendungsentwicklung seine Ausbildung erfolgreich bei uns abgeschlossen. Darauf sind wir stolz.“ Zum Abschluss der Veranstaltung dankten die Auszubildenden und Dual Studierenden ihren AusbilderInnen. ,,Ich kann die Ausbildung bei Ottobock nur empfehlen. Es war eine wirklich schöne Zeit‘‘, fasste Charlotte Nolte, Absolventin der Ausbildung zur Industriekauffrau, rückblickend zusammen.

Folgende Auszubildende haben ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen:

• Alexander Kaufhold, Mechatroniker

• Charlotte Nolte, Industriekauffrau