NEW EXOSKELETON FOR COMFORTABLE OVERHEAD WORK
Donnerstag, 21. April 2022

Neues Exoskelett für komfortable Überkopfarbeit

Ottobock Shoulder setzt Standards für anwenderfreundliche Exoskelette

Das globale Healthtech-Unternehmen Ottobock präsentiert heute mit Ottobock Shoulder ein Exoskelett der nächsten Generation. Das Ottobock Shoulder unterstützt als natürliche Erweiterung des Körpers bei anstrengenden Überschulter-Tätigkeiten in der Logistik, Produktion, Instandhaltung und dem Handwerk. Das neue Exoskelett ist eine Weiterentwicklung des Paexo Shoulder, das bereits von tausenden NutzerInnen weltweit verwendet wird.

Das Ottobock Shoulder ist das jüngste Mitglied einer umfangreichen Produktfamilie, die Ottobock als ein führender Anbieter von Exoskeletten für die Arbeitswelt seit 2012 entwickelt. Es baut auf dem ersten Produkt dieser Linie auf. Exoskelett-Lösungen unterstützen den ganzen Körper (z.B. Rücken, Schulter, Nacken, Handgelenk oder Daumen) und helfen, Muskel-Skelett-Erkrankungen vorzubeugen und die Produktivität zu steigern.

„Der Einsatz von Exoskeletten kann Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit körperlich anspruchsvollen Tätigkeiten langfristig entlasten, so dass sie ihrer Arbeit gesundheitsschonender nachgehen können“, sagt Philipp Schulte-Noelle, CEO von Ottobock. „Dadurch tragen unsere Exoskelette zur Reduzierung von Krankentagen sowie zur Verbesserung der Arbeitssicherheit bei.“

Der Mensch im Mittelpunkt

Der jahrelange Einsatz unter realen Arbeitsbedingungen, unter anderem bei Airbus, SNCF, dem französischen Eisenbahnbetreiber und Toyota in den USA, hat bewiesen, dass Schulter-Exoskelette ein sicheres, produktives und qualitativ hochwertiges Arbeiten unterstützen.

„Das neue Ottobock Shoulder profitiert von den praktischen Erfahrungen und den wissenschaftlichen Studien der vergangenen Jahre“, sagt Dr. Sönke Rössing, Leiter Ottobock Bionic Exoskeletons. „Sie zeigen: Benutzerfreundlichkeit und Komfort sind der Schlüssel zur täglichen Nutzung. Hier haben wir essenzielle Fortschritte gemacht und das Ottobock Shoulder adressiert genau diese Bedürfnisse. Exoskelette verändern bereits heute alle relevanten Industrien. Von der Automobilherstellung über die Wartung von Zügen, Schiffen und Flugzeugen bis hin zur Logistik rückt der Mensch dank unserer Innovationen in den Mittelpunkt.“

Neue Standards für die Zukunft ergonomischen Arbeitens

Das Ottobock Shoulder wird eng am Körper getragen, ähnlich wie ein Rucksack, und ermöglicht volle Bewegungsfreiheit. Wie alle Exoskelette von Ottobock benötigt es keine externe Energiezufuhr und funktioniert rein mechanisch. Dr. Homayoon Kazerooni, Chief Scientist von Ottobock Bionic Exoskeletons und Professor für Maschinenbau an der University of California, Berkeley erklärt: „Das Ottobock Shoulder nimmt die Potenzialenergie der oberen Extremität des Anwenders auf und speichert sie in einem Feder- und Seilsystem. Diese potenzielle Energie wird mit minimaler Belastung des Anwenders aufgenommen, wenn die Arme abgesenkt werden. Das Gerät gibt diese gespeicherte Energie kontinuierlich ab, um die Anstrengung beim Anheben der oberen Extremitäten zu verringern. Durch diese Speicherung und Freisetzung der Energie werden Muskeln und Gelenke erheblich entlastet, sodass Überschulter-Aktivitäten bequem durchgeführt werden können. Diese innovative Lösung von Ottobock ist ein Durchbruch für Unternehmen, da sie sowohl Verletzungen reduziert als auch Produktivität steigert.“

Zu den technischen Verbesserungen des Ottobock Shoulder gehören unter anderem vereinfachte Einstellungsmöglichkeiten, die das Anlegen des Exoskeletts in weniger als 20 Sekunden möglich machen. AnwenderInnen profitieren auch von einem höheren Komfort beim Tragen des Exoskeletts durch die neue Gestaltung des Hüftgurts. Darüber hinaus ergänzt ein umfangreiches Zubehörangebot das Ottobock Shoulder. Eine integrierbare Nackenstütze entlastet die Halswirbelsäule. Das Shoulder Jacket ist speziell für Schweißarbeiten konzipiert. Das Soft Back unterstützt im Bereich der unteren Wirbelsäule und stabilisiert den Rumpf. Die Armbinde Cool Sleeve kühlt die Oberarme in warmer Umgebung. Leicht zu reinigende Oberflächen sowie abnehmbare, waschbare Textilien gewährleisten die Hygiene des Ottobock Shoulder.

Die offizielle Vorstellung des Ottobock Shoulder kann hier verfolgt werden. Das Produkt wird weltweit ab 21.4.2022 erhältlich sein. KundenInnen haben die Möglichkeit, das Ottobock Shoulder im Rahmen verschiedener Pakete zu testen und zu erwerben. Es ist zu einem Einstiegspreis ab 1900 Euro erhältlich. Jedes der sogenannten „Experience Pakete“ beinhaltet eine individuelle Beratung und Produkteinführung durch einen spezialisierten Ottobock Ergonomie-Experten sowie eine Testphase.

Am 26. April wird es um 10 Uhr die Chance geben, bei einer Live-Präsentation Fragen zum Ottobock Shoulder zu stellen, der Stream wird auf www.paexo.com stattfinden.

Ottobock Shoulder 1

Ottobock Shoulder 2