Das Potenzial der PatientInnen freisetzen

ExpertInnen teilen Studienergebnisse über Innovationen in der neurologischen Versorgung mit C-Brace und Exopulse Mollii Suit

Frau mit dem Exopulse Mollii Suit hört Musik.

Freitag, 5. Juli 2024

Das Online-Symposium „Unlocking patient’s potential: Innovations in Neurological Care with C-Brace and Exopulse Mollii Suit” fand am 25. Juni 2024 in Duderstadt (Deutschland) statt.

Es befasste sich mit den neuesten Erkenntnissen in der neurologischen Versorgung und konzentrierte sich auf zwei Themen: Aktuelle Forschungsergebnisse zur mikroprozessorgesteuerten Stand- und Schwungorthese (MC SSO) C-Brace zeigen, dass sie den Gang und die Funktion von ambulanten PatientInnen mit einer Knieschwäche effektiv verbessert. Erläutert wurden die neuesten Erkenntnisse über den Exopulse Mollii Suit und seine Auswirkungen auf PatientInnen mit Fibromyalgie, Multipler Sklerose und Schlaganfall.

Unter der Moderation von Dipl.-Ing. Merkur Alimusaj, dem Leiter der Technischen Orthopädie der Abteilung für Orthopädie, Unfallchirurgie und Querschnittslähmung in Heidelberg (Deutschland), traten auf dem Symposium mehrere renommierte internationale RednerInnen auf. Unter ihnen waren Aurélie Lacroix, Dipl.-Ing., CPO, die als Clinical Studies Managerin bei Ottobock France in Nancy (Frankreich) tätig ist und Prof. Dr. Samar S. Ayache, MD, PhD, HDR, außerordentlicher Professor für klinische Neurophysiologie an der medizinischen Fakultät der Universität Paris-Est in Creteil und Neurologe und Neurophysiologe am Henri Mondor Hospital in Creteil (Frankreich) sowie außerordentlicher Professor für Neurologie an der Lebanese American University School of Medicine in Beirut (Libanon). Der letzte Redner war Prof. Naji Riachi, MD, medizinischer Direktor und Direktor der Epilepsieabteilung des Burjeel Neurosciences Center in Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate) sowie Professor für Neurologie an der Khalifa University in Abu Dhabi.

Das Symposium bot den ExpertInnen eine Plattform für den Austausch von Erkenntnissen und Fortschritten in ihren jeweiligen Bereichen und trug so zu einem reichhaltigen Austausch von Wissen und innovativen Ideen bei.

Aurélie Lacroix präsentierte die Auswirkungen des C-Brace auf die Mobilität und Lebensqualität von ambulanten PatientInnen

Aurélie Lacroix stellte die Ergebnisse einer internationalen randomisierten Cross-Over-Studie vor, in der die Mobilität und Lebensqualität mit dem C-Brace im Vergleich zu schwungphasenkontrollierte Orthesen (SCO) untersucht wurden.

Lacroix betonte, dass aktive PatientInnen zwar häufig SCO für einen nahezu physiologischen Gang auf ebenem Boden verwenden, diese Orthesen jedoch im Freien oder in schwierigeren Umgebungen erhebliche Einschränkungen aufweisen. Diese Beobachtung führte zu einer Studie, die sich auf ambulante PatientInnen konzentrierte – Personen, die mindestens 3 km/h gehen können. An der Studie, die von 17 Rehabilitationszentren in Frankreich und Deutschland durchgeführt wurde, nahmen 38 ambulante PatientInnen teil, die sowohl SCO als auch C-Brace in zufälliger Reihenfolge testeten. Nach einer zweimonatigen Nachbeobachtungszeit bewerteten die PatientInnen die Auswirkungen der beiden Orthesen.

Die Ergebnisse zeigten signifikante Verbesserungen in allen Aspekten der Mobilität mit dem C-Brace, einschließlich der selbsteingeschätzten Mobilität der TeilnehmerInnen (PLUS-M), der Ausdauer (6 Minuten Gehtest), des Gleichgewichtsvertrauens (ABC-s) und der Partizipation (Patient Specific Functional Scale). „Es war auch sehr interessant zu sehen, dass die Verwendung von Gehhilfen im Freien mit C-Brace deutlich seltener war als mit dem SCO“, sagte Lacroix.

Darüber hinaus berichtete sie über die bemerkenswerten Auswirkungen des C-Brace auf die Lebensqualität (EQ-5D-5L), wobei der durchschnittliche Utility Score von 0,692 mit SCO auf 0,88 mit dem C-Brace anstieg. Am Ende der Studie sprachen sich 86,7 % der PatientInnen für das C-Brace aus, was die positiven Auswirkungen auf Mobilität und Lebensqualität widerspiegelt. Wie Lacroix jedoch abschließend feststellte, „erfordert die Anpassung des C-Brace eine maßgeschneiderte Lösung, neue Funktionen und ein neues Gangbild, was die Expertise eines multidisziplinären Teams erfordert, um eine erfolgreiche Integration und lebensverändernde Vorteile zu ermöglichen.“

Prof. Samar Ayache präsentierte Ergebnisse zur EXOFIB-1 Studie übe die Auswirkungen vom Exopulse Mollii Suit auf Fibromyalgie-bezogene Symptome

Während des Symposiums hob Prof. Ayache die Häufigkeit von Fibromyalgie-Betroffenen in den USA und weltweit, die Komplexität ihrer Pathophysiologie sowie die Herausforderungen hervor, vor denen ÄrztInnen stehen, wenn es darum geht, PatientInnen bei dieser Krankheit zu helfen.

Pharmakologische und alternative Therapien zur Behandlung der Fibromyalgie erfüllen in einem großen Teil der Fälle nicht die Erwartungen der PatientInnen. Daher scheinen nicht-invasive Stimulationsmethoden in diesem Bereich sehr relevant zu sein, auch wenn ihr Stellenwert noch nicht geklärt ist. Aus diesem Grund wurde die EXOFIB - 1 Studie am Henri Mondor Krankenhaus in Frankreich durchgeführt. Das Ziel war es, die Auswirkungen eines transkutanen elektrischen Nervenstimulationsgeräts, bekannt als Exopulse Mollii Suit, auf Schmerzen, Müdigkeit, emotionale Symptome und Lebensqualität bei PatientInnen mit dieser Erkrankung zu untersuchen.

Prof. Ayache stellte das Studiendesign vor und erläuterte, dass die Studie zwei Phasen umfasste: eine randomisierte Phase (Phase 1 mit einem Cross-Over scheinkontrollierten Doppelblind-Design), gefolgt von einer offenen Phase (Phase 2). Zu den Studienergebnissen gehörten die visuelle Analogskala (VAS) für Schmerzen (primäres Ergebnis) sowie andere Fragebögen zu Schmerzen (Brief Pain Inventory (BPI) und Pain Catastrophizing Scale (PCS)), Müdigkeit (VAS Fatigue), Stimmung (Hospital Anxiety and Depression Scale ), Lebensqualität (SF 36) und Auswirkungen der Krankheit (Fibromyalgia Impact Questionnaire).

Dreiunddreißig PatientInnen (93,9 % davon Frauen) mit einem Durchschnittsalter von 51,3 Jahren nahmen an der Studie teil. Nach der bewussten Anwendung waren die Schmerzen (dem primären Endpunkt) im Vergleich zur Scheinbehandlung gemäß der VAS (p=0,014) und einer Unterskala des BPI deutlich reduziert, nicht jedoch gemäß der PCS. Abgesehen von der Depression zeigten auch viele der sekundären Endpunkte, wie Müdigkeit, Angstzustände, Auswirkungen der Krankheit und einige Aspekte der Lebensqualität, signifikante Veränderungen. In Phase 2 verbesserten sich die meisten Endpunkte signifikant, einschließlich Depression ebenso wie fast alle Aspekte der Lebensqualität. In den Phasen 1 und 2 berichteten die PatientInnen in 63,6 % bzw. 78,8 % der Fälle über einen klinischen Eindruck der Verbesserung.

Prof. Ayache erklärte, dass „die Studie vielversprechende Ergebnisse bei einer schwer zu behandelnden Erkrankung zeigte, insbesondere bei Patienten, die schlecht auf die verfügbaren pharmakologischen und nicht-pharmakologischen Behandlungsmethoden ansprachen“ und dass „die nozizeptive Wirkung nach zwei Wochen aktiver Behandlung erzielt werden konnte, die Modulation der affektiven und kognitiven Komponenten des Schmerzes jedoch ein längeres Stimulationsprotokoll zu erfordern scheint.“ Sie schlug „einige mögliche zugrundeliegende Mechanismen" vor, wie die Gate-Control-Theorie und die Modulation des Phänomens der zentralen Sensibilisierung.

Prof. Naji Riachi präsentierte vielversprechende Forschungsergebnisse über nicht-invasive Neurostimulation zur Behandlung von Spastizität bei PatientInnen mit Multipler Sklerose und Schlaganfall

Prof. Naji Riachi stellte die laufende Forschung an zwei Zentren in Frankreich und Abu Dhabi vor und präsentierte Daten aus den EXOSEP- und EXOSTROKE-Studien. Diese betreffen PatientInnen mit Multipler Sklerose oder Schlaganfall, die an Spastizität leiden, einer häufigen und schwächenden Erkrankung, die den Gang, das Gleichgewicht, die Mobilität und die Lebensqualität beeinträchtigt. Die derzeitigen Behandlungsmöglichkeiten lassen erhebliche Defizite erkennen, was das Potenzial der nicht-invasiven Neurostimulation mit dem Exopulse Mollii Suit unterstreicht.

Die Studien werden in zwei Phasen durchgeführt: eine erste randomisierte, Placebo-kontrollierte Cross-Over-Doppelblindstudie, gefolgt von einer Open-Label-Phase. Vorläufige Daten aus der Multiple-Sklerose-Studie zeigten Verbesserungen auf der Berg Balance Scale, dem primären Endpunkt der Studien. Videos veranschaulichten die Verbesserung des Gleichgewichts und der Pendelbewegung der PatientInnen, mit einer größeren Schrittlänge und -geschwindigkeit, sanfteren Bewegungen sowie einem geringeren Bedarf an Gehhilfen.

In ähnlicher Weise wies die vorläufige Analyse der Schlaganfallstudie Verbesserungen auf der Berg-Balance-Skala auf. Dabei zeigten die Videos eine Verbesserung der Geschwindigkeit, eine größere Schrittlänge und eine verbesserte Hüftbeugung.

„Trotz der kurzen Stimulationszeiträume wurden auch einige positive Ergebnisse in den oberen Gliedmaßen festgestellt, was Studien mit längeren Stimulationszeiträumen erforderlich machen würde“, erklärte Prof. Riachi und weiter „geht man davon aus, dass der Wirkungsmechanismus des Mollii Anzugs der reziproke Hemmungsreflex ist. Die Modulation dieses Mechanismus, der den Antagonisten des spastischen Muskels stimuliert, führt zu einer Aktivierung der hemmenden Neuronen in der spinalen Schleife, was zu einer Verringerung der Erregbarkeit der motorischen Neuronen im spastischen Muskel und damit zu dessen Entspannung führt.“

Die genannten Studien kommen demnächst zum Abschluss, wobei die Analyse auf sekundäre Endpunkte wie Schmerzen, Müdigkeit, Mobilität, Spastizität und Lebensqualität ausgedehnt wird.

Zusammenfassung

Das Symposium war geprägt von aktiven Diskussionen zwischen dem Publikum und den Vortragenden. Zum Abschluss des Symposiums betonte Dipl.-Ing. Merkur Alimusaj die transformative Wirkung innovativer Neurostimulationstechnologien auf die Mobilität und Lebensqualität von PatientInnen und plädierte für weitere Forschung und multidisziplinäre Zusammenarbeit zur Optimierung solcher lebensverändernden Behandlungen.

Die Ergebnisse einer internationalen randomisierten Cross-Over-Studie zeigten, dass das C-Brace im Vergleich zu SCO die Mobilität und Lebensqualität von ambulanten PatientInnen deutlich verbessert. Die Vorteile des C-Brace Draußen sowie in anspruchsvollen Umgebungen wurden hervorgehoben. Die PatientInnen berichteten über eine verbesserte Mobilität, Ausdauer, Gleichgewichtssicherheit und allgemeine Lebensqualität.

Darüber hinaus unterstrich die EXOFIB-1-Studie das Potenzial des Exopulse Mollii Suit bei der Behandlung von Fibromyalgie-Symptomen. Die vielversprechenden Ergebnisse zeigten eine signifikante Verringerung der Schmerzen und eine Verbesserung der Müdigkeit, Ängste, Krankheitsauswirkungen und der Lebensqualität, was neue Hoffnung für PatientInnen mit dieser Erkrankung bedeutet.

Darüber hinaus zeigten vorläufige Daten aus laufenden Forschungsarbeiten in Frankreich und Abu Dhabi bei PatientInnen mit Multipler Sklerose und Schlaganfall - den EXOSEP- und EXOSTROKE-Studien - bemerkenswerte Verbesserungen des Gleichgewichts und der Mobilität. Diese Ergebnisse unterstreichen das Potenzial des Exopulse Mollii Suit bei der Bewältigung des ungedeckten Bedarfs in dieser Patientengruppe.

Um die Aufzeichnung des Symposiums anzusehen, registrieren Sie sich bitte über diesen Link: Unlocking patient’s potential (ottobock.com)

Nach erfolgreicher Registrierung erhalten Sie in der Bestätigungs-E-Mail den Link zur Aufzeichnung.