Neuanfänge in der Türkei

Bild Neuanfänge in der Türkei (Erdbeben)
Der 21-jährige Cemal Mimar geht seine ersten Schritte auf Prothesen. Senior Technical Implementation Manager Ömer Deveci begleitet ihn dabei.

Montag, 11. Dezember 2023

Verheerende Naturkatastrophen wie das schwere Erdbeben in der Türkei führen uns immer wieder vor Augen, wie wichtig eine gut funktionierende medizintechnische Infrastruktur ist. Mit ihren Hilfsaktionen ist es Ottobock und der Ottobock Global Foundation gelungen, zahlreiche Versehrte vor Ort mit Prothesen und Orthesen zu versorgen. Unterstützt haben sie dabei die türkischen Patient Care Betriebe Bilimop und Proklinik, die seit August Teil des weltweiten Versorgungsnetzwerkes Ottobock.care sind.

Digitale Versorgungslösungen für Erdbebenopfer

„Aysima kann endlich wieder lächeln, Fatma geht erste Schritte auf ihren neuen Prothesen und Aziz freut sich darauf, bald wieder Traktor fahren zu können. Nach dem schweren Erdbeben im Februar ist ihre medizintechnische Versorgung wie ein Neuanfang für die Betroffenen“, erklärt Ömer Deveci, Senior Technical Implementation Manager bei Ottobock. Hier können Sie sich das Video dazu anschauen!

Ömer Deveci begleitet die Hilfsaktionen für die Erdbebenopfer seit der ersten Minute. Gemeinsam mit CPO Uli Maier hat er digitale Trainings für OrthopädietechnikerInnen in der Türkei geplant und umgesetzt. In den mobilen Patient Care und Werkstatt-Containern in Adana haben die TeilnehmerInnen mit ihrem Know-how, das sie bei den Trainings erworben haben, die ersten Erdbebenopfer versorgt.

Mittlerweile kommen die digitalen Versorgungslösungen TF Design und MyFit TT in der gesamten Republik zum Einsatz, wie Ömer Deveci erklärt: „Dank der virtuellen Produktkonfiguration und Datenübertragung an unsere Produktionsstandorte sind wir immer flexibel und können unsere Patientinnen und Patienten ortsunabhängig versorgen.“ Vom 3D-Scan und den 3D-gedruckten Testschäften profitieren bereits 89 AnwenderInnen in der Türkei, die bei Ottobock sowie in den Ottobock.care Betrieben versorgt wurden.

Das Ergebnis haben Uli Maier und Ömer Deveci auf dem 11. International Congress of Prosthetics & Orthotics Ende Oktober in Ankara präsentiert und mit mehr als 400 Kliniken und zahlreichen StudentInnen geteilt. „Das große Interesse an unserer Arbeit führt uns wieder einmal vor Augen, dass digitale Lösungen auch in Zukunft immer gefragter sein werden“, resümiert Ömer Deveci. Aus der Hilfsaktion für die Erdbebenopfer sind drei weitere Digitalisierungsprojekte hervorgegangen, um der großen Nachfrage am türkischen Markt zu begegnen.

Gemeinsame Wege

Mit den türkischen Orthopädietechnikunternehmen Bilimop und Proklinik verbindet Ottobock bereits eine langjährige Partnerschaft, die sie im August besiegelt haben. „Vom Komponentengeschäft über gemeinsame Entwicklungsprojekte für das Krankheitsbild Diabetes bis zum Launch des Neuromodulationsanzuges Exopulse Mollii Suit haben wir bisher zahlreiche gemeinsame Projekte erfolgreich umgesetzt“, sagt Orkun Taskin, Managing Director Ottobock Türkei.

Als ganzheitliche Anbieter auf den Gebieten Prothetik und Orthetik bringen sie eine umfassende Expertise in das Ottobock.care Netzwerk ein. „Gemeinsam treiben wir unser Technologie- und Versorgungsangebot voran, um den Behandlungsstandard langfristig zu optimieren und noch mehr Menschen in der Türkei eine hochwertige Versorgung zu ermöglichen“, stellt Tim Schäfer, Regional President EEMEA bei Ottobock, in Aussicht.

Über unsere Akquisitionen:

Bilimop beschäftigt am Hauptsitz in Ankara 37 MitarbeiterInnen. Seit der Gründung 1998 hat der Patient Care Betrieb unter Leitung von CPO Osman Söyler mehr als 10.000 PatientInnen behandelt. Ottobock hält jetzt 70 Prozent der Anteile.

Proklinik wurde 2007 von Miteigentümer und CPO Hüseyin Laçin gegründet. An insgesamt drei Standorten in Istanbul bietet das Orthopädietechnikunternehmen mit ebenfalls 37 MitarbeiterInnen ein umfassendes Versorgungsangebot, auf das mehr als 12.000 PatientInnen vertrauen.

„Unser Know-how in der Orthopädietechnik ist nach dem schweren Erdbeben gefragter denn je. Wir spüren das noch immer tagtäglich. Dieser Herausforderung stellen wir uns jetzt mit vereinten Kräften, um den betroffenen Menschen zu helfen“, sagt Orkun Taskin.

In unserem Newsticker informieren wir regelmäßig über die aktuelle Entwicklung der Hilfsaktion der Ottobock Global Foundation Menschen in Not – Hilfe für Erdbebenopfer. Verfolgen Sie auch unsere Social Media Aktivitäten auf FacebookLinkedIn und Twitter. Wir freuen uns über ein Like!