OTWorld 2024

Evanto Anwender Alessandro
Intro

#WeEmpowerPeople geht einen Schritt weiter

Für Menschen mit Behinderungen sind Hilfsmittel häufig ein Teil ihrer Identität. Prothesen, Orthesen oder Rollstühle ermöglichen, persönliche Grenzen zu verschieben und mehr Bewegungsfreiheit und Lebensqualität zu gewinnen. In welchem Maße und mit welchen Innovationen das möglich ist, zeigt das HealthTech-Unternehmen auf der OTWorld 2024. Ottobock präsentiert auf seinem Messestand vom 14. bis 17. Mai 2024 in Leipzig (Halle 5 / D30) Neuheiten und Innovationen in drei Themenwelten: Prothetik, NeuroMobility und O&P Business Solutions.

Mehr als 30 Demo-AnwenderInnen teilen am Ottobock Messestand ihre Erfahrungen. Sie inspirieren mit ihren persönlichen Geschichten und zeigen Neuheiten und Innovationen zusammen mit den ProduktexpertInnen. Im Mittelpunkt des Messeauftritts steht die Event-Fläche mit der 22,5 qm großen LED-Leinwand. Interaktive Shows zu vielfältigen Themen begeistern stündlich die BesucherInnen. Highlights sind die Shows zu Produktneuheiten und Versorgungslösungen sowie zu den Paralympischen Spielen im Sommer 2024.

#WeEmpowerPeople treibt uns im Jahr 2024 auf vielen Ebenen an. Mit unseren Technologien und Services unterstützen wir Menschen dabei, vermeintlich Unerreichbares zu schaffen. Wir verstehen uns als Möglichmacher im Alltag und auch für besondere Momente: Medaillen gewinnen bei den Paralympics, die höchsten Berge der Welt besteigen, ins All fliegen – das sind Meilensteine in der Hilfsmittelversorgung und Mobilität. Diese dienen dazu, herausragende Alltagslösungen für alle Anwender zu entwickeln. Hierfür setzen wir auf bahnbrechende Forschung, digitale Tools und künstliche Intelligenz sowie User Centricity.

Professor Hans Georg Näder, owner of Ottobock SE & Co. KGaA
Vorsitzender des Verwaltungsrats Professor Hans Georg Näder
Vorsitzender des Verwaltungsrats und Eigentümer von Ottobock, Professor Hans Georg Näder
Produktneuheiten

Innovationen für mehr Bewegungsfreiheit

Das mechatronische Prothesenkniegelenk Genium X4 bietet eine höhere Performance, reagiert schneller auf die Impulse der AnwenderInnen und fühlt sich gleichzeitig geschmeidiger an beim Gehen.
Die nächste Generation der mikroprozessorgesteuerten Kniegelenke

Genium X4

Basierend auf bewährter Genium OPG-Technologie (Optimiertes Physiologisches Gehen) und Robustheit setzt die Prothese neue Standards in Sachen Leistung. Die Funktionen des neuen Kniegelenks beinhalten das optimierte Aufwärtsgehen, eine Start-to-Walk Funktion, verbesserte Standphasenunterstützung und dynamisches Rückwärtsgehen. Sie wurden entwickelt, um ein außergewöhnlich sanftes und geschmeidiges Gehen zu ermöglichen, ganz gleich, ob die AnwenderInnen durch enge Räume oder Menschenmengen navigieren, Rolltreppe fahren, eine schwere Tür mit einem Rückwärtsschritt aufziehen, durchs Wasser waten, am Strand entlang spazieren oder wandern gehen. Dazu kommt das neue intuitive Radfahren: Ohne den MyMode aktivieren zu müssen, erkennt das Gelenk den Anfang und das Ende der Pedalbewegung automatisch und passt den Widerstand in Echtzeit an. Das Genium X4 verfügt über eine Akkulaufzeit von bis zu fünf Tagen und wird mit einer breiten Palette an Cover-Optionen angeboten, um die natürliche Beinform nachzubilden. Diese lassen sich von den AnwenderInnen selbst austauschen und individualisieren.

mysportsbox

Erleichterter Zugang für Sportprothesen

Sich sportlich zu bewegen, ist gut für Körper und Geist. Für Menschen mit Behinderung kann das allerdings zu einer kostspieligen Herausforderung werden. Der Grund dafür ist der erschwerte Zugang zu Sportprothesen, verbunden mit den Erstattungssystemen. Ottobock hat sich diesem Problem angenommen mit mysportsbox.

AnwenderInnen können mithilfe eines Online-Konfigurators ihre individuell passende Sportprothese zusammenstellen. Gleichzeitig wird mit Hilfe des Quickchange Adapters die Nutzung der Sportprothese vereinfacht. Mit mysportsbox bietet Ottobock einen innovativen, regulatorisch einwandfreien und kundenorientierten Ansatz, der vielen ProthesenträgerInnen in Zukunft mehr Lebensqualität ermöglicht und ihnen hilft, wieder aktiver in ihrem Alltag zu sein.

Aktuell befindet sich mysportsbox in der Testphase. Erste Einblicke gibt Ottobock auf der OTWorld in Leipzig.

Pressetalk

Engagement für Menschen in Krisenregionen

Der Krieg in der Ukraine, die Folgen des Erdbebens in der Türkei oder die verheerende Situation, in der sich die Menschen im Gaza-Streifen befinden: Die vergangenen Jahre sind geprägt von Krisen, die auch weiterhin anhalten. Die Leidtragenden sind tausende unschuldige Menschen. Ottobock und die Ottobock Global Foundation haben sich zum Ziel gesetzt, den Opfern von Kriegen und Naturkatastrophen mit medizintechnischen Hilfsmitteln ein mobileres Leben zu ermöglichen und ihnen neue Perspektiven zu eröffnen.

Erfahren Sie bei unserem Pressetalk zum Engagement für Menschen in Krisenregionen, am Mittwoch, den 15. Mai 2024 von 13:00 bis 15:00 Uhr, welche Maßnahmen das Unternehmen und die Stiftung Hand in Hand ergreifen.

• Ottobock x Superhumans

• Orthopädische Versorgung in Krisengebieten

• Hand anders gedacht - Skeo Up Daily Assist

• Hilfe für die Kinder von Gaza

Image Training (Earthquakes)
Ottobock Showpgramm

Wir sprechen darüber, was die Branche bewegt

Im Mittelpunkt unseres Messeauftritts steht die 22,5 qm große Event-Fläche. Dort finden stündlich interaktive Shows rund um unsere Versorgungslösungen und die Menschen dahinter statt.

Unsere AnwenderInnen

Mehr Mobilität mit innovativen Hilfsmitteln

Grenzen überwinden und das Leben so gestalten, wie man es sich wünscht. Dabei helfen Menschen mit Behinderungen Hilfsmittel für mehr Bewegungsfreiheit. Auf der OTWorld teilen unsere Demo-AnwenderInnen ihre persönlichen Erfahrungen. Sie inspirieren mit ihren Geschichten und zeigen, wie Ottobocks innovative Lösungen ihnen ermöglichen, persönliche Grenzen zu verschieben und damit mehr Lebensqualität zu gewinnen.

Folgende AnwenderInnen stehen für Interviews unter anderem zur Verfügung:

Pferdewirtin Siglind: Mit Prothese bei der Polizeireiterstaffel

Siglind aus Hannover liebt Pferde und hat ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. Selbstverständlich war das aber nicht. Im Herbst 2000 geriet die gelernte Pferdewirtin auf nasser Fahrbahn in einen Autounfall und verlor noch am Unfallort ihr rechtes Bein. Behörden sagten ihr, mit nur einem Bein könne sie nicht mehr in ihrem Beruf arbeiten und müsse umschulen. Also suchte sie sich einen Ort, wo ihre Behinderung keine Rolle spielt: In Südafrika arbeitete sie als Trainerin für therapeutisches Reiten und sie ruderte im deutschen Paralympics-Teams 2008 in Peking. 2010 schrieb die heute 46-Jährige eine Initiativbewerbung an die Polizeireiterstaffel Hannover – und wurde angenommen.

40.000 Schritte täglich, Schichtdienst und bei Wind und Regen draußen. „Natürlich musste ich mich erstmal beweisen, aber Pferde zu versorgen und zu pflegen, ist meine Berufung. Mein Job ist physisch fordernd, gibt mir aber auch viel zurück. Und mit meiner Beinprothese habe ich alles, was ich dafür brauche.“ Dabei hilft ihr das neueste Prothesenkniegelenk von Ottobock, das das HealthTech-Unternehmen zum Start der OTWorld vorstellt. Damit kann Siglind sowohl ihrem körperlich anspruchsvollen Beruf nachgehen, als auch mit ihrem Schimmel Toledo ausreiten.

Foto Genium X4 Anwenderin Siglind
John McFall und seine "Mission Possible"

Erster Astronaut mit körperlicher Einschränkung zu Gast bei der OTWorld 2024

John McFall verlor mit gerade mal 19 Jahren sein rechtes Bein und beweist seitdem eindrucksvoll, was mit moderner Hilfsmittelversorgung alles möglich ist. Der Brite gewann zwei Weltmeistertitel während der World Wheelchair and Amputee Sports Federation über 100 Meter und 200 Meter im Jahr 2007 sowie Bronze bei den Paralympics 2008 in Peking in der Klasse der Oberschenkelamputierten über 100 Meter. Er ist Facharzt für Traumatologie und Orthopädie. Und mit seiner Aufnahme als Projekt-Astronaut bei der Europäischen Weltraumorganisation (European Space Agency – ESA) könnte John der erste Mensch mit einer körperlichen Einschränkung sein, der in den Weltraum fliegt.

Erleben Sie John McFall an unserem Messestand am 14. Mai 2024, um 13 Uhr. In unserer Show "What's your next Move? Ready for Space with John McFall" spricht der ESA-Astronaut über seine "Mission Possible" und seine Erfahrungen mit dem brandneuen Prothesenkniegelenk Genium X4.

Para Athlete John McFall
Für JournalistInnen

Alle Bilder können kostenfrei verwendet nutzen. Bitte verwenden Sie das Copyright ©Ottobock.

AnsprechpartnerInnen

Sie möchten mit unseren AnwenderInnen sprechen oder haben Fragen zu unseeren Produkt-Neuheiten? Wir stehen Ihnen während des kompletten Messezeitraums zur Verfügung!

Nadine Winter, Duale Studentin Unternehmenskommunikation
Public Relations Managerin

Nadine Winter

Image Zainab OTWorld 2022
Produkt-Highlights

Sie möchten mehr über unsere Produkt-Highlights erfahren? Sie benötigen hochauflösende Bilder für Ihr Medium? Für Journalistinnen und Journalisten haben wir hier Produktinformationen und Bildmaterial zusammengestellt.

scannen
iFab

Wie 3D-Scanner und -Drucker die Patientenversorgung revolutionieren

Schnell und maßgeschneidert produzieren – das ist die Zukunft der Orthopädietechnik. Das iFab revolutioniert den gesamten Versorgungs- und Fertigungsprozess.

Image C-Brace orthosis user Melvin on his bicycle
Aktiver Alltag mit C-Brace®

C-Brace®-Orthese

Das C-Brace® ist die weltweit einzige stand- und schwungphasenkontrollierte Orthese. Die neue Generation feierte im Mai 2018 ihre Weltpremiere – auf der OTWorld.