Exoskelette für den Arbeitsplatz

Damit Menschen möglichst gesundheitsschonend und langfristig ihrer Arbeit nachgehen können, entwickelt 'SUITX by Ottobock' Exoskelett-Lösungen.

Erfahrungen aus der Biomechanik

Ergonomischere Arbeitsplätze durch Exoskelette

Zu den größten körperlichen Belastungen am Arbeitsplatz zählen das Heben und Transportieren schwerer Gegenstände. Diese führen häufig zu Muskel-Skelett-Erkrankungen (MSE) wie etwa Rückenbeschwerden, zu Ausfallzeiten und hohen Kosten. In der Logistik kommen auf jeden Beschäftigten in Deutschland ca. 25 Fehltage pro Jahr aufgrund von krankheitsbedingter Arbeitsunfähigkeit und verursachen einen jährlichen Produktionsausfall von über 17 Milliarden Euro.

Seit 2012 entwickelt SUITX am Körper getragene Stützstrukturen, sogenannte „Wearables“, um den Arbeitsalltag von körperlich arbeitenden Menschen zu erleichtern. Bei der Entwicklung neuer Lösungen greift das Team auf die über 100-jährige Erfahrung von Ottobock in der Biomechanik und Orthopädietechnik zurück.

Die Exoskelett-Lösungen unterstützen in ihrer Funktion den Körper und helfen, MSE vorzubeugen und die Produktivität zu steigern. Dadurch tragen sie zur Reduzierung von Krankentagen sowie zur Verbesserung der Arbeitssicherheit bei.

Schon jetzt nutzen mehr als 2.000 Kunden die Lösungen von ‚SUITX by Ottobock‘, darunter führende Automobilhersteller wie Toyota Nordamerika und Logistikdienstleister wie DB Schenker.

Martin Böhm, CXO Ottobock
Chief Experience Officer (CXO); photocredit: Christoph Neumann
Chief Experience Officer (CXO) Martin Böhm; photocredit: Christoph Neumann

Anlegen und los geht’s

Die Exoskelette von Ottobock funktionieren ohne elektrischen Strom nach einem biomechanischen Prinzip: Sie leiten die Kräfte im Körper um, speichern diese zwischen und setzen sie gezielt wieder frei, sobald sie benötigt wird. So entlasten die Exoskelette beim Heben den unteren Rücken und bei Arbeiten über Kopf die Arme und Schultern. Durch das One-size-fits-all System sind die Exoskelette zudem für jeden geeignet.

Exoskeletons test suitX by Ottobock

Volle Bewegungsfreiheit

Das Exoskelett IX BACK AIR wurde speziell für Personen entwickelt, die nicht nur schwere Lasten bewegen, sondern zu deren Arbeit es auch gehört, Gabelstapler und andere Fahrzeuge zu bedienen oder Treppen zu steigen. Auch ein freies Laufen ist damit möglich. Es vermindert die Belastung des unteren Rückens beim Anheben schwerer Gegenstände um bis zu 15 Kilogramm.

Ein integrierter Modus erkennt automatisch, wann die Unterstützung und wann die Bewegungsfreiheit benötigt wird. Das IX BACK AIR ist mit ca. 3 kg Gewicht besonders leicht und lässt sich in unter 20 Sekunden an- und ablegen. Es funktioniert nach einem biomechanischen Prinzip, indem es Kräfte im Körper umleitet, zwischenspeichert und gezielt wieder freigibt. Durch die Nutzung der körpereigenen Energie, kann das Exoskelett ohne den Einsatz von Batterien den ganzen Tag über getragen werden.

-56 %

Verminderte Ermüdung

15 kg

Entlastung des unteren Rückens

+65 %

Verbesserte Körperhaltung

+52 %

Verbesserte Ausdauer beim wiederholten Heben

<20 s

Blitzschnelles An- und Ausziehen

IX BACK

Ergonomisch korrektes Stehen und Beugen beim Heben schwerer Lasten

Beschäftigte in der Logistikbranche sind extremen körperlichen Belastungen ausgesetzt. In Paketverteilzentren werden pro MitarbeiterIn wöchentlich etwa 180.000 Kilogramm gehoben – das Gewicht einer kompletten Boeing 747. Die Folgen: schmerzender Rücken, überdurchschnittlich viele Krankentage, Personalmangel. Deshalb suchen Logistikunternehmen nach kurzfristigen Lösungen, die MitarbeiterInnen gesund halten.

IX BACK

Entstanden durch die Zusammenarbeit mit Logistik- und LagerexpertInnen, unterstützt und entlastet das IX BACK speziell den Lumbalbereich der Wirbelsäule bei wiederholten Hebevorgängen schwerer Lasten an stationären Arbeitsplätzen. Das Exoskelett beugt nicht nur Rückenbeschwerden vor, es sorgt auch für eine korrekte Haltung beim Heben. Durch die innovative Konstruktion werden NutzerInnen dazu angeleitet, beim Heben und Bücken ergonomisch korrekt in die Knie zu gehen, statt ins Hohlkreuz zu fallen — eine häufig vernachlässigte Empfehlung in der Praxis. Das biomechanische Prinzip des Exoskeletts leitet das Gewicht des Oberkörpers und der Last effizient auf die Oberschenkel, wodurch der Rücken spürbar entlastet wird um bis zu 25 Kilogramm.

Das Exoskelett ist auf Hüfthöhe mit einer mechanischen Steuerung ausgestattet: Sie unterscheidet automatisch zwischen Beugen und Gehen und schaltet sich beim Gehen selbstständig ab. Das bietet MitarbeiterInnen volle Bewegungsfreiheit. Zudem lässt die Unterstützungskraft sich am Drehknopf stufenlos auf die Belastung unterschiedlicher Arbeitsschritte einstellen.

Exoskelett bei DB Schenker im Einsatz

In dem multimedialen Beitrag von „Prävention Aktuell“ schildert der Mitarbeiter Constantin Strobl eindrucksvoll, wie das Exoskelett von Ottobock seinen Arbeitsalltag entlastet.

60 %

Entlastung des Rückens

<25 kg

Entlastung im Lendenbereich

25 %

Weniger Fehltage

20 s

Blitzschnelles An- oder Ausziehen

IX SHOULDER AIR

Das Exoskelett für komfortable Überkopfarbeit

Als natürliche Erweiterung des Körpers unterstützt das IX SHOULDER AIR bei anstrengenden Überschulter-Arbeiten in Logistik, Produktion, Instandhaltung und Handwerk. Es wird eng am Körper getragen, ähnlich wie ein Rucksack, und ermöglicht volle Bewegungsfreiheit.

Das Design orientiert sich an den natürlichen Bewegungen des Menschen. Das Exoskelett unterstützt dabei das Heben und Halten der Arme mit zwei ergonomisch geformten Energiespeichern hinter dem Rücken. Über eine stützende Struktur, die exakt an die menschliche Anatomie angepasst ist, geben die Module beim Anheben der Arme die gespeicherte Energie ab und schaffen damit eine deutlich spürbare Entlastung.

IX SHOULDER AIR

40 %

Entlastung für die Schultermuskeln und -gelenke nur durch die Umlenkung der körpereigenen Energie

28 %

Genaueres Arbeiten und weniger Qualitätsverluste

2 kg

Das leichteste Schulter Exoskelett seiner Art funktioniert ohne Akku

15 %

Höhere Produktivität

25 s

Blitzschnelles An- oder Ausziehen durch einfache Einstellungsmöglichkeiten

Uneingeschränkte Bewegungsfreiheit

Der Mensch im Mittelpunkt

Die französische Eisenbahngesellschaft Société nationale des chemins de fer français SNCF testete das Exoskelett in seinem Technikzentrum zur Wartung des Schellzuges TGV. Viele der Arbeiten werden dort unter den Zügen über Kopf ausgeführt. Hier brachte die Ottobock Lösung eine große Erleichterung für die AnwenderInnen mit sich.

SUITX by Ottobock Website

Image Zainab OTWorld 2022
Produkt-Highlights

Sie möchten mehr über unsere Produkt-Highlights erfahren? Sie benötigen hochauflösende Bilder für Ihr Medium? Für Journalistinnen und Journalisten haben wir hier Produktinformationen und Bildmaterial zusammengestellt.