Ottobock setzt technischen Service fort für Invictus Games Vancouver Whistler 2025

Das Medizintechnikunternehmen unterstützt WettkämpferInnen bei den ersten winterhybriden Invictus Games

OB Technical Service Invictus Games 2023

Dienstag, 24. September 2024

Nach den erfolgreichen Invictus Games Toronto 2017 wird Kanada vom 8. bis 16. Februar 2025 erneut Gastgeber der Invictus Games – diesmal in Vancouver und Whistler. Auch Ottobock ist wieder als offizieller Unterstützer vor Ort.

Das Medizintechnikunternehmen übernimmt als Fortsetzung seines Engagements den technischen Service für die Ausrüstung der WettkämpferInnen. Dadurch können sie sich voll auf den Wettbewerb konzentrieren. Darüber hinaus stellt Ottobock 70 Sportrollstühle für die Wettkämpfe im Rollstuhl-Curling, -Basketball sowie -Rugby bereit.

„Die Invictus Games konzentrieren sich auf die heilende Wirkung durch Sport für die Rehabilitation von verwundeten, verletzten und kranken Bediensteten und Veteranen. Wir bei Ottobock wissen, dass Sport einen grundlegenden Einfluss auf die Mobilität sowie die körperliche und geistige Gesundheit hat. Wir freuen uns daher, die Wettkämpfer in Vancouver und Whistler mit unserem technischen Service zu unterstützen und diese gemeinsame Mission fortzusetzen“, sagt Peter Franzel, Head of Global Events, Exhibitions & Sports bei Ottobock.

Invictus Games Vancouver Whistler 2025 – Premiere für den Wintersport

Das Sportereignis, das von Prinz Harry, dem Herzog von Sussex, ins Leben gerufen wurde, ist ein internationaler Para-Sportwettbewerb für verwundete, verletzte und kranke SoldatInnen und VeteranInnen. Durch die Kraft des Sports unterstützen die Spiele sowohl die Genesung als auch die Rehabilitation und schaffen ein größeres Verständnis sowie Respekt für diejenigen, die ihrem Land gedient haben.

Zum ersten Mal in der Geschichte der Invictus Games gehören in Vancouver und Whistler auch Wintersportarten dazu. Neben den Para-Kernsportarten, wie Schwimmen, Rollstuhlbasketball und Rollstuhlrugby, können die rund 550 TeilnehmerInnen aus bis zu 25 Nationen nun auch Biathlon, Langlauf, Snowboard und Rollstuhl-Curling bestreiten. Vancouver und Whistler waren bereits Austragungsort der Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2010. Die besonderen Austragungsplätze in beiden Gemeinden versprechen vor der beeindruckenden Naturkulisse ein unvergessliches Erlebnis.

„Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Ottobock im nächsten Jahr für die siebten Invictus Games in Vancouver und Whistler“, sagte Scott Moore, CEO von Invictus Games Vancouver Whistler 2025. „Mit Ottobock wieder an Bord erhalten die Wettkämpfer die bestmögliche Unterstützung für ihre sportlichen Bedürfnisse und können sorgenfrei an den Wettkämpfen teilnehmen. Ottobocks Verpflichtung, die Wettkämpfer während der Spiele umfassend zu unterstützen, das Profil des adaptiven Sports zu erhöhen und die Zugänglichkeit und Rehabilitation für verwundete, verletzte und kranke Veteranen und Dienstpersonal zu fördern, ist nicht nur inspirierend, sondern auch wesentlich für den Erfolg unserer Veranstaltung und der Invictus Games weit darüber hinaus.“

Technischer Service und Zupack-Mentalität

Ottobock ist seit den ersten Invictus Games in London 2014 offizieller Unterstützer. Der technische Service ist für alle TeilnehmerInnen kostenlos – unabhängig von Hersteller und Art des Hilfsmittels. Neben dem technischen Service und der Bereitstellung von Rollstühlen für die Wettkämpfe konzentriert sich Ottobock auch auf die aktive Sensibilisierung und die Förderung von Inklusion.

Mit dieser Zupack-Mentalität will Ottobock auf die Bedeutung des Sports in der Rehabilitation und auf die Herausforderungen aufmerksam machen, mit denen Menschen mit Behinderungen konfrontiert sind, z. B. durch einen Rollstuhlparcours, Probierstationen für Rollstuhlbasketball und Rollstuhl-Rugby sowie der Möglichkeit, verschiedene Orthetik- und Prothetik-Lösungen auszuprobieren.

Anna Sophia Heinrich, Duale Studentin Unternehmenskommunikation
Duale Studentin Unternehmenskommunikation