Hoffnung für die Kinder von Gaza

„Die Versorgungen in Ägypten sind erst der Anfang.“

Gaza Shimaa Hospital

Donnerstag, 2. Mai 2024

Nach einem Bombenangriff in Gazamusstender siebenjährigen Shimaa ein Arm und ein Bein amputiert werden. In den Medien begegnet uns immer wieder der vierjährige Waisenjunge Ahmad, der seine Familie und beide Beine im Krieg verloren hat. Ihre Schicksale teilen Shimaa und Ahmad mit unzähligen Kindern aus dem Gazastreifen. Für Professor Hans Georg Näder, den Initiator derOttobock Global Foundation (OBGF) steht fest: „Wir müssenhelfen und so viele Kinder wie möglich medizintechnisch versorgen.“ In Kooperation mit dem ägyptischen Patient Care Betrieb Orthomedicskonnte die OBGFbereits erste Versorgungen realisieren.

Den Anfang machte Prof. Hans Georg Näder mit einem Spendenaufruf der OBGF im Dezember 2023, über den bislang rund 20.000Euro zusammengekommen sind. Hinzu kommen weitere 100.000 Euro aus dem Stiftungsvermögen der OBGF. „Dank Ihrer Spendenbereitschaft können wir versehrten Kindern von Gazaneue Hoffnung schenken“, wertschätzt Christin Franzel, Vorstandsmitglied der OBGF.Zugleich betont sie: „Im Gazastreifen gibt es keine Infrastruktur mehr. Die größte Herausforderung besteht nach wie vor darin, die Kinder in Regionen zu bringen, in denen eine Versorgung möglich ist.“

Alle Hebel in Bewegung

Die Nähe zu Ottobock mit einem globalen Netzwerk aus NGOs, Kliniken und Patient Care Betrieben hat es jetzt ermöglicht, Shimaa und fünf weitere Kinder außer Landes im benachbartenÄgypten zu behandeln. In sicherer Umgebungwurden sie beim Partnerbetrieb Orthomedicsmit Prothesenpassteilen von Ottobock versorgt.„Die Versorgungen in Ägypten sind erst der Anfang“, verspricht Oliver Jakobi, Ottobock CEO und Vorstandsmitglied der OBGF.

Aktuell stehen Ottobock und die OBGF im Austausch mit sechs NGOs, die eine Evakuierungsmission für 100 Kinder aus Gaza planen. Viele von ihnen lagen zuletzt in der Al-Schifa Klinik in Gaza Stadt, die stark unter Beschuss steht. Sie haben schwerste Verbrennungen, teilweise mehrere Gliedmaßen verloren oder kämpfen mit massiven inneren Verletzungen. Zwei Drittel von ihnen benötigen eine prothetische Versorgung – der kleine Ahmad ist einer von ihnen.

„Parallel zu unseren Aktivitäten im angrenzenden Ausland wollen wir auf diesem Wege Kinder wie Ahmad in unseren europäischen Patient Care Betrieben versorgen“, sagt Oliver Jakobi. Gemeinsam mit sechs weiteren Kindern ist Ahmad unterwegs nach Italien, wo sie eine neue Prothese bekommen sollen – finanziert durch die OBGF.

Die bewegende Geschichte von Ahmad, der auf seiner Reise von seinem Onkel begleitet wird, geht aktuell durch die deutschen Medien. Sehen Sie hier einen Videobeitrag von Reuters:
Bombarded twice in Gaza, 4-year-old Ahmed loses parents, then legs | Reuters

Wenn Sie die Hilfsaktion „Menschen in Not – Hilfe für die Kinder von Gaza“ unterstützen möchten, zahlen Sie Ihre Spende bitte auf folgendes Sonderkonto ein:

Ottobock Global Foundation
BIC: DEUTDEBBXXX
Stichwort:„Menschen in Not –Hilfe für die Kinder von Gaza“