RED DOT AWARDS FOR TWO OTTOBOCK PRODUCTS
Mittwoch, 05. April 2017

Red Dot Awards für zwei Ottobock Produkte

System-Elektrogreifer erhält „Best of the Best“ für höchste Designqualität

Gleich zwei Produkte von Ottobock – der Sportfuß Challenger und der System-Elektrogreifer DMC VariPlus – erhalten in diesem Jahr den renommierten Red Dot Award. Die Jury vergab mit „Red Dot: Best of the Best“ sogar die Auszeichnung für höchste Designqualität und wegweisende Gestaltung an den System-Elektrogreifer.

Der Red Dot Award ist einer der größten Design-Wettbewerbe der Welt. 1955 zeichnete eine Jury erstmals das Design von Produkten aus, seither vergibt ein rund 40-köpfiges Expertenteam aus unabhängigen Designern, Design-Professoren und Fachjournalisten das Qualitätssiegel für gutes Design und Innovation an die herausragenden Gestaltungen des Jahres. Die offizielle Preisverleihung findet am 3. Juli 2017 in Essen im Rahmen der „Red Dot Gala“ statt.

Viele Prothesenträger nutzen alternativ zu ihren Prothesenhänden einen Elektrogreifer. Diese Spezialprothese eignet sich als zuverlässiges und robustes Arbeitsgerät insbesondere für handwerkliche Tätigkeiten, da mit ihr Dinge sehr gut fixiert werden können und sie dabei weniger schmutzanfällig ist. Einzigartig sind die integrierten LED-Leuchten des System-Elektrogreifers von Ottobock. Sie leuchten kleine wie größere Gegenstände sowie Arbeitsbereiche punktgenau und präzise aus – so sind selbst kleine Objekte gut greifbar.

Mit der höchsten Red Dot Auszeichnung zählen die Produktdesigner des System-Elektrogreifers zu den Machern des besten Produktes des Jahres 2017. Das Design stellt klar den Menschen in den Mittelpunkt, es orientiert sich an den Bedürfnissen und Wünschen des Anwenders. Das zurückgenommene, aufeinander abgestimmte Farbkonzept in differenzierten Grautönen unterstützt dabei die hochwertige Verarbeitung und die Robustheit der Materialien.

Der Sportfuß Challenger wurde für unterschiedliche Belastungen im Freizeitsport entwickelt. Von seinem außergewöhnlichen Design profitieren die Anwender insbesondere bei Feldsportarten, die spontane Richtungswechsel und schnelle Seitwärtsbewegungen erfordern. Die geschwungene Hauptfeder aus Carbon dämpft Stoßbelastungen ab und sorgt für eine hohe Energierückgabe. Gleichzeitig gewährleistet die Basisfeder in Kombination mit einer durch den Sportler individuell einstellbaren Fersenkeildämpfung Stabilität und Kontrolle bei schnellen Bewegungen sowie beim Gehen und Stehen.

Das Selbstvertrauen von Prothesenträgern ist in den vergangenen Jahren gestiegen, immer mehr Anwender zeigen mit Stolz ihr hochwertiges Produkt statt dieses wie früher hinter einer unauffälligen Kosmetik zu verstecken. Diesem Trend entsprechend ergänzen sich beim Challenger innovative Technik und modernes Design.

System-Elektrogreifer mit integrierten LED-Leuchten

Auszeichnung für Sportfuß Challenger