COLLABORATION WITH VIGO TO ENHANCE CARE FOR PATIENTS IN BELGIUM AND POLAND
Dienstag, 05. November 2019

Partnerschaft mit Vigo stärkt die Versorgung in Belgien und Polen

State of the Art: Ottobock erweitert sein PatientCare-Netzwerk

Das international tätige Medizintechnikunternehmen Ottobock stärkt das Versorgungsnetzwerk in Europa durch den Kauf des führenden belgischen Orthopädietechnikspezialisten Vigo. Das Familienunternehmen ist im belgischen Wetteren beheimatet und versorgt immer mehr Anwender auch in Polen.

Die Übernahme besiegelten Ottobock-Eigentümer Professor Hans Georg Näder und CEO Philipp Schulte-Noelle gestern (04.11.2019) in Brüssel gemeinsam mit der Familie Ruysschaert-Vanhouteghem als den bisherigen Vigo-Eigentümern.

„Mit Vigo und Ottobock tun sich zwei Familienunternehmen zusammen, deren Ziel es ist, die Lebensqualität von Anwendern mit individuell angepassten Orthesen, Prothesen und Rollstühlen zu verbessern“, sagte Näder, Vorsitzender des Verwaltungsrats von Ottobock. „Von der Verbindung profitieren nicht zuletzt die Anwender und Patienten in Belgien und Polen“, unterstrich CEO Schulte-Noelle. „Und wir stärken dank der Expertise und der lokalen Vernetzung von Vigo unser europäisches Versorgungsangebot zum Wohl der Anwender weiter.“

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Ottobock den perfekten Partner für unser Unternehmen und seine mehr als 500 Mitarbeiter gefunden haben“, sagte Jan Ruysschaert, der gemeinsam mit seiner Ehefrau Lieve Vanhouteghem und deren Schwester Nele Vanhouteghem das 1956 gegründete Unternehmen – und heute führende seiner Art in Belgien – in zweiter Generation erfolgreich führt. „Vigo wird sich als Teil des europäischen Netzwerks unseres Partners Ottobock weiterentwickeln. Als Familie werden wir die Entwicklung von Vigo auch nach dem Verkauf unserer Anteile aktiv begleiten.“

Vigo betreibt 17 Versorgungszentren in Belgien und 12 in Polen. Der Spezialist für moderne Orthopädietechnik arbeitet in beiden Ländern intensiv mit Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und Rehabilitationszentren zusammen. Das Entwicklungsteam bringt eigene Produkte und Techniken in die Anwendung, darunter innovative Orthesen für Kinder. Vigo erwirtschaftete zuletzt einen Jahresumsatz von mehr als 70 Millionen Euro.

In Belgien verfügt Ottobock bislang über keine eigene Versorgungsinfrastruktur, in Polen ist das Unternehmen bereits an drei Standorten aktiv und steigt gemeinsam mit den weiter eigenständig geführten Versorgungszentren von Vigo zum führenden lokalen Anbieter auf.

Zwei Familienunternehmen verbinden ihre Kräfte im Bereich PatientCare

Collaboration with Vigo 1