Movao: Die Online-Community für Amputierte startet in Deutschland
Die Online-Community Movao verknüpft Amputierte mit ähnlichen Interessen, Fragen oder Herausforderungen – in der Nähe und weltweit.
Donnerstag, 14. April 2022

Movao: Die Online-Community für Amputierte startet in Deutschland

„Move as one“: Gemeinsam vernetzen, unterstützen und wachsen

Die weltweite Online-Community für Amputierte, ProthesenträgerInnen und Angehörige – Movao – inspiriert ab sofort auch in Deutschland. Die Mitglieder können sich hier austauschen, sich gegenseitig helfen und vernetzen. Das Ziel der Community: Für Menschen mit Amputationen eine Plattform schaffen, die sie miteinander verbindet und ihnen echte Mehrwerte bietet.

Heinrich Popow, Ottobock Brand Ambassador, erklärt welche Bedeutung Movao für ihn hat: „Die richtigen Leute zur richtigen Zeit haben mich zu der Person gemacht, die ich heute bin. Meine Behinderung zu verstehen war der Schlüssel dazu, sie zu akzeptieren. Daher ist es so wichtig, eine gemeinsame Plattform zu schaffen, wo all das überhaupt ermöglicht wird: Der Austausch über Themen, die einen bewegen, voneinander zu lernen und sich gegenseitig Mut zu machen.“

Gemeinsam stärker

Wie funktioniert die Versorgung nach der Amputation? Welche Herausforderungen haben Amputierte beim Sport oder beim Reisen? Was tun bei Phantomschmerzen? Über solche Themen können sich die Mitglieder austauschen und sich gegenseitig Tipps geben. Persönliche Geschichten inspirieren und machen Mut, zum Beispiel die von Dirk, der beidseitig unterschenkelamputiert ist. Mit einem selbst umgebauten Van reist Dirk von Berlin bis nach Peking und berichtet von seinen ErlebnissenIn dem zugehörigen Forum (AmputeeVanLife). kommen die Mitglieder in Kontakt oder können sich auch direkt per Chat miteinander verbinden.

Innerhalb der globalen Community gibt es Ländergruppen. Mitglieder der neuen Gruppe ‚Movao Germany‘ können sich innerhalb ihrer lokalen Community auf Deutsch austauschen, aber auch global miteinander vernetzen. Die Plattform ist registrierungspflichtig. Einmal kostenlos angemeldet, können die Mitglieder ihre Geschichten teilen und sich von anderen inspirieren und motivieren lassen.

„Movao ist eine super Sache, weil es ein geschützter Bereich ist, um sich mit anderen Menschen mit Amputation auszutauschen und Informationen zu finden“, sagt Alex Böhmer, Nutzer der Plattform und Influencer. Dem 23-jährigen Flugbegleiter wurde 2018 aufgrund von Knochenkrebs der rechte Unterschenkel amputiert. Heute macht er auf Instagram und TikTok anderen Menschen Mut und zeigt, dass man trotz Amputation fröhlich und positiv seinen Weg gehen kann.