INNOVATION AWARD: 1ST PLACE FOR NEW KENEVO
Quelle: Barbara Lachner / WKW
Dienstag, 7. Juni 2022

Innovationspreis: 1. Platz für neues Kenevo

Wirtschaftskammer Wien zeichnet Ottobock als innovativstes Unternehmen mit Mercur Innovationspreis aus.

Die Wirtschaftskammer Wien zeichnete Ottobock am 02.06.2022 als innovativstes Gesundheits-Unternehmen mit dem ersten Platz des Mercur Innovationspreises aus. Die Forschung & Entwicklung erhielt den Preis in der Kategorie Gesundheit für das neue Kenevo. Entwicklungsleiter Harald Sima und Projektleiter Rainer Locher aus Wien nahmen den Preis entgegen. Mit dem ersten Platz ist Ottobock gleichzeitig für den „Staatspreis Innovation“ nominiert, der im Herbst verliehen wird. Außerdem gibt es 5.000 Euro Anerkennung sowie große mediale Aufmerksamkeit.

Innovative Technologie für Human Empowerment

„Wir freuen uns wirklich sehr über diesen Preis“, sagt Harald Sima. „Er ist ein Signal für das Team das wir einen wichtigen Beitrag nicht nur für unsere Anwender sondern auch für den Wirtschaftsstandort Wien einen nicht zu vernachlässigenden Beitrag leisten.“ Von dem Preisgeld sollen die Teammitglieder profitieren. Den Wiener Entwicklungsleiter treibe persönlich an, Technologie sinnbringend einzusetzen um Menschen zu helfen: „Unsere Anwender befinden sich oft in traumatischen Situationen. Durch unsere Arbeit können wir ihnen helfen, neuen Mut zu fassen und wieder ein unabhängiges Leben zu leben.“

Das österreichische Entwicklerteam von Ottobock brachte 2021 die innovative neue Version des Kenevo auf den Markt. Die Beinprothese sorgt mit neuer Technologie für mehr Sicherheit und Selbstvertrauen – vor allem bei älteren und weniger aktiven Menschen nach einer Amputation; etwa aufgrund von Krebs, Unfällen oder Diabetes. Sie hilft dabei, wieder aktiv am Leben teilzunehmen und den physischen Abbau zu verhindern. Die Bewertung der rund 100 Einreichungen erfolgte durch das Industriewissenschaftliche Institut Österreich. Ottobocks CTO, Arne Jörn, sagt: „Das neue Kenevo ermöglicht nachweislich, nach einer Amputation sicher gehen und dadurch aktiv am Alltag teilhaben zu können. Dass unsere Forschung & Entwicklung dafür mit dem Mercur Innovationspreis ausgezeichnet wurde, bestärkt uns in dem, was wir tun – Menschen mit Technologie zu befähigen!“

Innovation mit Herzblut Vorantreiben

Der Mercur Innovationspreis wird seit 1987 jedes Jahr an die innovativsten Betriebe Wiens vergeben. Insgesamt gab es bereits 184 Preisträger. Wiener Unternehmen können sowohl Produkt- als auch Prozessinnovationen einreichen: „Mit dem Mercur holen wir jene Unternehmen vor den Vorhang, die durch ihre Innovationskraft strahlende Leuchttürme am Wirtschaftsstandort sind“, sagt Alexander Biach, Vize-Direktor der Wirtschaftskammer Wien. „Sie tragen maßgeblich dazu bei, dass Wien im internationalen Wettbewerb besteht und als Innovations-Hub wahrgenommen wird. Und gerade jetzt in schwierigen Zeiten sind Investitionen in Forschung und Entwicklung enorm wichtig. Innovative Unternehmen sind die unersetzlichen Antreiber einer Volkswirtschaft.“ Für die Verleihung des österreichischen Staatspreises Innovation im Herbst wünscht sich Entwicklungsleiter Harald Sima von Ottobock ebenfalls eine hohe Platzierung: „Das wäre natürlich wundervoll für die gesamte Belegschaft, die mit Herzblut Innovation bei Ottobock vorantreiben.“