Freitag, 5. Juli 2019

GÜNGÖR KARA JOINS THE ADDITIVE MANUFACTURING NETWORK EXECUTIVE BOARD
Güngör Kara wird neuer Chief Digital Officer von Ottobock

Sarik Weber bleibt beratend tätig

Der Digitalexperte Güngör Kara übernimmt zum 15. Juli 2019 die Rolle des Chief Digital Officer (CDO) von Ottobock und berichtet direkt an den CEO Philipp Schulte-Noelle. Zuvor war er in gleicher Funktion bei EOS Electro Optical Systems tätig, einem Spezialisten für industrielle 3D-Fertigung.

Der 49-Jährige hat erfolgreich Innovationszentren, Industrie 4.0 Lösungen und industriellen 3D-Druck entwickelt und implementiert. Er hält einen internationalen Executive MBA und ist Dipl.-Ingenieur Maschinenbau. Begonnen hat er seine Karriere als Project Manager Operations bei Philip Morris. Nach über einem Jahrzehnt als international tätiger Managementberater gründete er mit Prosonergy ein soziales Start-up, um die Menschen in Entwicklungsländern mit Mini-Solarsystemen zu versorgen und die lokalen Händler durch Digitale Plattformen zu unterstützen. In seiner CDO Funktion bei der EOS GmbH leitete er die mehrfach ausgezeichnete, global tätige AdditiveMinds Einheit und die Digitale Transformation. Er war außerdem verantwortlich für die Entwicklung und Implementierung von Industrie 4.0 Fabrikzellen mittels industrieller 3D-Drucker von EOS

Zukünftig zählt es zu Güngör Karas Aufgaben, die ambitionierte Digitalstrategie des international tätigen Medizintechnikunternehmens Ottobock umzusetzen und weiterzuentwickeln, die Geschäftsmodelle zu etablieren, die internen Start-up-Teams zu führen und die Zusammenarbeit mit externen Start-ups auszubauen. „Die Ottobock SE & Co. KGaA ist eines der innovativsten und zukunftsfähigsten Unternehmen im Medizin- und Mobilitätsbereich. Ich freue mich sehr die Digitalstrategie weiterzuentwickeln und meine Kompetenzen aus der Start-up-Szene, dem industriellen 3D-Druck, Industrie 4.0 in die nachhaltige Wachstumsstrategie von Ottobock einzubringen“, sagt CDO Güngör Kara.

Dabei wird er im Schulterschluss mit Heiko Reinhard als Chief Information Officer (CIO) wirken, der seinerseits die Umsetzung der IT-Transformation forciert.

„Mit Güngör Kara haben wir die ideale Persönlichkeit für die Phase der Umsetzung gefunden“, sagt CEO Schulte-Noelle. Sarik Weber, der seit Mai 2018 als erster CDO von Ottobock fungierte, verlässt das Unternehmen und wechselt in eine beratende Rolle. In der Pionierphase hat er gemeinsam mit internen und externen Spezialisten eine umfassende Digitale Agenda inklusive konkreter Geschäftsmodelle und Strukturen für interne Start-ups erarbeitet. „Dabei hat er seine umfangreiche Erfahrung als Gründerpersönlichkeit aus der Digitalisierungsszene eingebracht. Ich danke Sarik für seine erfolgreiche Aufbauarbeit bei uns und wünsche ihm für seine weitere Zukunft alles Gute“, so Schulte-Noelle.