ADEQUATE PROVISION OF MEDICAL AIDS FOR MORE PARTICIPATION
Digitale Versorgung einer Anwenderin mit Scan.
Dienstag, 31. August 2021

Adäquate Hilfsmittelversorgung für mehr Teilhabe

Bundestagswahl 2021: Unsere gesundheitspolitischen Positionen

Für Menschen mit Handicap und Mobilitätseinschränkungen bedeutet eine adäquate Hilfsmittelversorgung weit mehr als Gesundheit. Sie ist das Fundament für gleichberechtigte Teilhabe an unserer Gesellschaft, an Alltag und Arbeitsleben. „Unser Ziel ist es, Menschen mit Innovationen zu befähigen, ihr Leben wieder so zu gestalten, wie sie es wollen“, so CEO Philipp Schulte-Noelle. „Dabei denken wir in ganzheitlichen Versorgungslösungen, die sich basierend auf Krankheitsbildern und Indikationen an den individuellen Bedürfnissen der Menschen orientieren. Das muss sich auch in Zulassung und Kostenübernahme widerspiegeln.“

Um Teilhabe sicherzustellen und damit innovative Technologien in Deutschland ihren vollen sozioökonomischen Nutzen entfalten können, fordern wir in unserem gesundheitspolitischen Positionspapier zur Bundestagswahl 2021:

Hintergründe und Lösungsansätze finden Sie hier im Positionspapier.

• Ein vereinfachtes Bewertungsverfahren für das Hilfsmittelverzeichnis nach § 139 SGB V durch ein eigenes Gremium

• Die nachhaltige Kontrolle von Therapiezielen mit digitalen Möglichkeiten

• Die Stärkung des Wirtschaftsstandorts Deutschland für innovative Technologien und zukünftige Berufsbilder

• Einen einheitlichen Versorgungsvertrag für individuelle Hilfsmittel in Deutschland