Image C-Brace orthosis user David doing Yoga

C-Brace®-Orthese

Die weltweit einzige stand- und schwungphasenkontrollierte Orthese (SSCO®).

Weiter gehen

Stand- und schwungphasenkontrollierte Orthese

C-Brace® kann Menschen ermöglichen, wieder zu gehen, deren kniestreckende Muskulatur ganz oder teilweise gelähmt ist, zum Beispiel als Folge einer Kinderlähmung. Dank einer einzigartigen Sensortechnologie kontrolliert die Orthese die Gehbewegungen in Echtzeit. Damit verhilft sie zu einem annähernd natürlichen Gangbild. Ein Einkaufsbummel in der Stadt, eine Fahrradtour mit der Familie, sogar eine Wanderung in den Bergen sind wieder möglich.

Neue Bewegungsfreiheit mit dem C-Brace®

Funktionsweise

Aktiver Alltag mit C-Brace®

Lähmungsorthesen waren bislang ausschließlich auf das Sperren und Freigeben des Knies beschränkt. Dies hatte unter anderem zur Folge, dass Bewegungen abrupt abliefen, zum Beispiel beim Hinsetzen. Im Gegensatz dazu reagiert das C-Brace® intelligent und unmittelbar auf die jeweilige Situation der AnwenderIn. Der integrierte Mikroprozessor regelt die Stand- und die Schwungphase des Beines – und damit den gesamten Gangzyklus. Die Anwenderin bzw. der Anwender muss seine Aufmerksamkeit nun nicht mehr auf jeden Schritt lenken. Sogar Treppen im Wechselschritt hinuntergehen ist möglich. Gehen kann wieder zur Selbstverständlichkeit werden, egal ob schnell oder langsam, in unebenem Gelände oder auf Schrägen.

Active living with the C-Brace® - user David in the woods

Gehen neu berechnet

• Das neue C-Brace® ist so klein, dass es auch unter Kleidung getragen werden kann.

• Durch das geringe Gewicht benötigen die AnwenderInnen beim Gehen weniger Kraft.

• Eine neue Sensortechnologie macht den gesamten Bewegungsablauf noch dynamischer und feinfühliger.

• Das C-Brace® reagiert in Echtzeit. Das gibt Sicherheit – auch bei möglichen Stolpersituationen.

• Zudem können AnwenderInnen ihr Gelenk per Smartphone-App einstellen, um zum Beispiel in den Fahrradfahr-Modus zu wechseln.

• Individuelle Anpassung: Zertifizierte OrthopädietechnikerInnen bauen die Orthese direkt im Sanitätshaus und passen sie mit einer Setup-App auf einem Tablet-Computer an die PatientInnen individuell an.

Mit Studie belegt

80 Prozent weniger Stürze mit C-Brace

Eine erstmals im September 2023 veröffentlichte internationale Studie belegt, dass sich mit dem C-Brace die statische und dynamische Balance der TeilnehmerInnen deutlich verbesserte, im Vergleich zu herkömmlichen Beinorthesen, sogenannte KAFOs (Knee-Ankle-Foot Orthoses) und SCOs (Stance Control Orthoses). Die Anzahl der Stürze verringerte sich um 80 Prozent.

An der randomisierten, kontrollierten Cross-over-Studie nahmen 102 PatientInnen aus 13 Studienzentren in Deutschland, Österreich, den Niederlanden und den USA teil.

C-Brace
5 AnwenderInnen

Human Empowerment mit dem C-Brace®

Melvin, Deutschland

Seit früher Kindheit ist Melvins linkes Bein gelähmt. Er hat das sogenannte Post-Polio-Syndrom und lebt mit den Folgen einer Kinderlähmung.

„Seit dem C-Brace muss ich mein Tag nicht mehr vorher planen wie früher, sondern bin viel flexibler. Ich kann einfach in den Tag starten und loslaufen.“

C-Brace user Melvin plays football with his daughter
Anwendergeschichte

Vom Rollstuhl auf die Bergspitze

Bild Denise auf der Bergspitze

Denise ist 29 Jahre alt, als sie sich einer scheinbar harmlosen Bandscheibenoperation unterzieht. Doch es läuft nicht so reibungslos wie geplant: Als sie aus der Narkose erwacht, spürte sie ihren rechten Oberschenkel nicht mehr. Inkomplette Querschnittslähmung lautet die Diagnose. Damit ist die zweifache, alleinerziehende Mutter aus Düsseldorf eine von über 680.000 Menschen in Deutschland, die ein oder beide Beine kaum bis gar nicht bewegen kann (Stand 2019), 140.000 davon durch eine Querschnittlähmung. Denise findet durch die weltweit erste smarte Beinorthese C-Brace neue Mobilität und Lebensqualität – und eine neue Liebe in ihrem Physiotherapeuten Mark.

Weitere Medieninformationen

Image Zainab OTWorld 2022
Produkt-Highlights

Sie möchten mehr über unsere Produkt-Highlights erfahren? Sie benötigen hochauflösende Bilder für Ihr Medium? Für Journalistinnen und Journalisten haben wir hier Produktinformationen und Bildmaterial zusammengestellt.

Bild Exopulse Mollii Suit Anwender Michele
Der weltweit erste Neuromodulationsanzug

Exopulse Mollii Suit

Der Anzug kann Menschen mit neurologischen Erkrankungen, wie Zerebralparese, Multiple Sklerose oder Schlaganfall, einen aktiveren Alltag ermöglichen.